Die Teichwiesel

Hausprojekt im Marburger Süden

Neuigkeiten


Wir beginnen die Kellerdecke zu dämmen!

Nachdem wir in den letzten Tagen das Dachgeschoss für die Dämmung vorbereitet haben, verlagern wir unsere Baustelle nun vorerst in den Keller. Denn dort wollen wir in den kommenden Wochen – teilweise unter professioneller Anleitung – gemeinsam mit euch die Decke dämmen. Die Dämmung soll dazu beitragen, dass die Erdgeschosswiesel im Winter weniger kalte Pfoten bekommen.

Um zu dämmen, treffen wir uns an folgenden Tagen immer von 9-16 Uhr:

⭐️23.-25.2.

⭐️01.-03.3.

⭐️08.-10.3.

Du hast Lust zu lernen, wie man eine Kellerdecke dämmt? Dann melde dich gerne per Mail bei uns an und komm zu unseren Dämmwochenenden in den TWW! Für Getränke und ein warmes Mittagessen ist selbstverständlich gesorgt.

Wenn du weiterhin auf dem Laufenden bleiben möchtest, wie und wann du im TWW mitwerkeln kannst, abonniere gerne unseren Telegram Sanierungs-Channel!


Das Gerüst steht und die erste Dachhälfte ist auch schon ab!

In den letzten Tagen war es wuselig im TWW: Zuerst durften wir bestaunen, wie schnell ein Baugerüst aufgebaut werden kann und anschließend ging es beim Dachabdecken im gleichen Tempo weiter!

Um das Dachgeschoss für die Dämmung und die räumliche Umstrukturierung vorzubereiten, haben wir selbst Wände, Decken und Dachschrägen herausgebrochen und knapp 10 Tonnen Schutt abtransportiert! Gut, wenn man sieht was man geschafft hat 😉


Kommunale Förderung für unseren Dämm-Workshop!

Am Wochenende hat uns Bürgermeisterin Nadine Bernshausen zur MEMOlife-Messe eingeladen, um uns eine großzügige Förderung für unseren Dämm-Workshop zu überreichen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

Der Workshop richtet sich an interessierte Jugendliche und Erwachsene, die Lust haben zu erleben, wie klimaschonende Maßnahmen in den eigenen vier Wänden umgesetzt werden können. Er findet an drei Wochenenden (23.-25.02, 01.-03.03 und 08.-10.03) jeweils von 9-16 Uhr statt. Für ein warmes Mittagessen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns schon riesig, euch im TWW zu begrüßen!


Unser Bauantrag ist bewilligt!

Am 24.11.23 schickte uns die Bauaufsicht ein frühes Weihnachtsgeschenk: die Baugenehmigung für unsere energetische Sanierung! Jetzt haben wir einerseits viele Auflagen schwarz auf weiß und können uns andererseits an die Beauftragung von Fachfirmen machen. Wir freuen uns riesig, dass es voran geht und auf die kommenden Schritte.


Der Stadtfinder-Award geht an uns!

Am Wochenende waren wir bei der diesjährigen Verleihung des Stadtfinder-Awards in Frankfurt und durften voller Freude unsere erste Auszeichnung entgegennehmen!

Der Stadtfinder-Award zeichnet das Engagement und die Ideen junger Menschen aus, die sich mit den Themen Wohnen und Nachhaltigkeit auf Ebene der Nachbarschaft beschäftigen. Unter den insgesamt 8 Preisträger:innen waren auch noch zwei weitere Marburger Projekte, nämlich das MaZe, welches das Konzept der Ausleihbar weiterentwickelt und gerade einen Nachhaltigkeitsort in Marburg gestaltet, sowie der Verein „ZusammenWachsen e.V“, der das Zusammenleben von Zugezogenen und bereits Ansässigen in Caldern gestalten möchte.

Wir bedanken uns herzlich bei der Jury für die Ehrung!



Flusenkonzert am 10.09.23

Am 10. September kommt Fluse für ein Konzert zu uns in den Garten! Los gehts um 18 Uhr. Fluse ist Singer/Songwriter aus Berlin und gern in Marburg. Mehr Infos über ihn findet ihr auf flusenmusik.de. Vorher spielt Fluss – Singer/Songwriter aus Marburg – eigene Lieder mit politischen und poetischen Texten.


Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag den 10. September laden wir Euch herzlich ein, zusammen mit uns die Geschichte unserer Straße und des Südviertels zu erforschen! Bei Kaffee und Kuchen gibt es viele Gelegenheiten das Haus und uns kennenzulernen.


Der TWW wird stadtbekannt!

Am 07.07.2023 hat die Oberhessische Presse den Artikel „Alternatives Wohnprojekt in Marburg: 30 Mieter kaufen ein Haus“ über unser Haus auf Seite 2 veröffentlicht! Danke an die Autorin, Katharina Kaufmann-Hirsch!

Am gleichen Wochenende waren wir außerdem mit unserem Infostand beim Stadtfest „3-Tage Marburg“ und konnten unser Haus und unsere Ideen bekannt machen.


Ein Haus für die Teichwiesel

Endlich nach über drei Jahren ist es so weit: Der Kaufvertrag ist unterschrieben!
Vielen Dank an alle Unterstützer:Innen, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

© lugeo@posteo.de

Niemals wird dieses Haus wieder Spekulationsobjekt sein; es wird immer seinen Bewohner:innen gehören.

© lugeo@posteo.de

Jetzt ist Zeit zu träumen!

© lugeo@posteo.de

Die Direktkreditverträge sind verschickt, im Februar werden wir über 1,6 Millionen Euro überweisen. Jetzt geht es weiter mit Buchhaltung, Selbstverwaltung und Sanierungsplanung. In den nächsten zwei Jahren soll das Dach sowie die Elektrik im ganzen Haus erneuert werden. In fernerer Zukunft wollen wir die (teilweise uralten) Gasthermen durch eine energieeffizientere Zentralheizung ersetzen. Dafür freuen wir uns über weitere finanzielle Unterstützung.

© lugeo@posteo.de

Wir würden uns sehr freuen, euch zum Feiern einzuladen, sobald das wieder möglich ist!

Bis dahin eine gute Zeit, vielen Dank und herzliche Grüße aus Marburg

eure Teichwiesel